Geschichte

Chrom ist erst seit etwa 200 Jahren bekannt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Versuche zur elektrolytischen Abscheidung von Chrom gemacht. Obwohl die Eigenschaften Härte und chemische Beständigkeit bereits damals erkannt wurden, blieb die Entwicklung bis zur Jahrhundertwende praktisch stehen. Erst mit der Einführung des aluminothermischen Verfahrens zur rationellen Chromherstellung begann der Siegeszug des Chroms als Stahlveredler und Oberflächenbeschichtung.
Die breitere, industrielle Anwendung erfolgte ab 1922 vorab in Deutschland. Nach 1960 und in den achziger Jahren erhielt die Entwicklung von Elektrolyten zur galvanischen Abscheidung von Chromüberzügen nochmals entscheidende Impulse, so dass heute hochwertige Beschichtungen mit sehr guten mechanischen und chemischen Eigenschaften zur Verfügung stehen.