Anwendung: | Für präzise Teile mit Endtoleranzen bis in den Bereich der 6. Genauigkeitsklasse. Meistens wird zur Erreichung der nötigen Oberflächengüte eine Vor- und / oder Nachpolitur eingeschaltet. | |
Schichtdicke: |
1my - ca. 50my, je nach Anwendung, Präzision und Geometrie der Teile. | |
Beispiele: | Kolbenstangen, Wellen, Wellensitze, Maschinenteile |
Anwendung: | Für Teile, die optischen Anforderungen genügen müssen und gleichzeitig einer mechanischen und korrosiven Beanspruchung ausgesetzt sind. | |
Schichtdicke: | ca. 10my | |
Beispiele: | Skalarad, Mikrometer-Trommel, Werkzeuge |
Anwendung: | Für Teile, die einer mechanischen und korrosiven Beanspruchung ausgesetzt sind. | |
Schichtdicke: | ca. 10my | |
Beispiele: | Maschinenteile |
Anwendung: | Für Teile, die eine abgenützte oder verschlissene Partie aufweisen. Die Stelle wird wenn nötig vorgeschliffen, hartverchromt über das Sollmass und wieder auf Mass geschliffen. Diese Anwendung ist oftmals die wirtschaftliche Alternative zum Ersatz eines solchen Teils. |
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Schichtdicke: | bis zu 1000my | |
Beispiele: | Lagersitze an Kurbelwellen, Dichtsitze an Wellen, Revision von Hydraulik-Kolbenstangen |
Anwendung: | Meist wird der Chrom nur an bestimmten Partien des Teils benötigt. Die restlichen Partien werden abgedeckt (gilt für alle obengenannten Anwendungen) | |
Schichtdicke: | 1 bis 1000my | |
Beispiele: | Siehe oben |
Anwendung: | Für Teile, die sowohl grossen mechanischen Belastungen unterliegen und gleichzeitig in stark korrosiven Medien eingesetzt werden. | |
Schichtdicke: | Nickel 10 - 30my, Hartchrom 20 - 40my | |
Beispiele: | Hydraulik-Kolbenstangen im Meer (Offshore - Technik), Gleitlager in Güllenpumpen |